Familienausflug am Starnberger See
Lanwirtschaft u. Energiewende
mehr

Lanwirtschaft u. Energiewende

Max Korntheuer aus Bolzwang ist Landwirt wie schon seine Vorfahren.

Mein liebster Platz ist vor meinem Hof:
Im Osten den Wendelstein im Blick, im Süden die Zugspitze, im Westen der Blick über den Starnberger See zum Peißenberg. Wenn dann noch die Kühe friedlich auf der Weide grasen und aus dem Bienenhaus der Durft von frisch eingetragenem Honig strömt, fühle ich mich glücklich.

Er betreibt mit seiner Familie seit 1982 den Hof nach Demeter-Richtlinien. Ein wichtiges Anliegen ist ihm die Energiewende. Schon in den 80er Jahren hat er angefangen, die Solarenergie für seinen Hof vielseitig zu nutzen.

In der Freizeit betreut er seine 16 Bienenvölker und fährt auch gerne einmal weg, um andere schöne Gegenden kennen zu lernen.